Aschauer Str. 9
81549 München
Tel: 089/60 66 57 16-35 
Fax: 089/60 66 57 16-34
sekretariat@mfrs-schule.de

Anmeldung & Übertritt

Informationen zur Anmeldung & Übertritt für das Schuljahr 2024/2025

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der Marieluise-Fleißer-Realschule (Staatliche Realschule München III) anmelden wollen. Bitte informieren Sie sich nachfolgend über den Anmeldeprozess zum Übertritt in die Jahrgangsstufe 5 (aus Grundschule) oder die Anmeldung für höhere Jahrgangsstufen/Jahrgangsstufe 5 (aus Mittelschule). Bitte beachten Sie unbedingt die Zeiten zur Anmeldung (Übertritt) bzw. Anmeldung und Voranmeldung für höhere Jahrgangsstufen/Jahrgangsstufe 5 (aus MS) [bitte weiter nach unten scrollen] an unserer Schule. Außerhalb dieser Zeiten werden keine Anmeldungen vorgenommen:

Anmeldezeiten:  Übertritt aus Grundschule

Mo. 06.05.24 14.00 Uhr - 18.00 Uhr 
Di.  07.05.24 16.00 Uhr - 19.00 Uhr
Mi. 08.05.24  14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Do. 09.05.24  geschlossen (Feiertag)
Sofern es Ihnen nicht möglich ist, an den Hauptanmeldetagen zu kommen, bieten wir Ihnen nach telefonischer Voranmeldung einen Einschreibetermin am Freitag 10.05.24, zwischen 08.00 Uhr und 10.00 Uhr an.

Übertritt in Jahrgangsstufe 5 (aus Grundschule):

Die Einschreibung bei Schuleintritten zum neuen Schuljahr aus der Grundschule erfolgt in 2 Schritten:

Schritt 1  Online Einschreibung (OSA) über den Link «EINSCHREIBUNG MFRS»*

Sie werden dabei schrittweise durch verschiedene aufnahmerelevante Informationen und Fragen geführt. Am Ende generiert das Online-Programm Formblätter, die Sie bitte ausdrucken und unterschrieben zur Anmeldung mit an die Schule bringen. [Sollte ein Ausdruck oder eine Online-Eingabe nicht möglich sein, bietet die Marieluise-Fleißer-Realschule während der Woche der Schuleinschreibung Hilfe vor Ort an]

Schritt 2  Schuleinschreibung vor Ort 

Die Schuleinschreibung aus der Grundschule (Übertritt) für das Schuljahr 2024/25 findet vom 06.05.2024 bis 08.05.24 und am 10.05.2024 (KW19) statt. Bitte beachten Sie die Zeiten der MFRS zur Anmeldung (siehe oben).

Für eine verbindliche Anmeldung im Rahmen des Übertritts muss das im Anschluss an die Online-Dateneingabe (siehe Schritt 1) zur Verfügung stehende PDF-Anmeldeformular ausgedruckt und unterschrieben zusammen mit den folgenden Unterlagen bis zum 08.05.2024 um 16:00 Uhr persönlich an der Schule vorgezeigt bzw. abgegeben werden (ggf. Sondertermine am Freitag, 10.05.24, beachten):

  • Original (!) der Geburtsurkunde
  • Original (!) des Übertrittszeugnisses
  • ggf. Original des Sorgerechtsbeschlusses
  • ggf. Bescheinigung über eine Teilleistungsstörung
  • Impfbuch bzw. Impfnachweis im Original (mit Nachweis über erfolgte Masernschutzimpfung) Formular Masernschutz

 

Probeunterricht

Der Probeunterricht (soweit ein solcher erforderlich ist) findet am Di. 14. Mai/Mi. 15. Mai und Do. 16. Mai 2024 statt.

Anmeldung für Jahrgangsstufe 5 (aus Mittelschule) und Anmeldung für höhere Jahrgangsstufen 6-10 (aus MS, GY, RS):

Die Einschreibung für höhere Jahrgangsstufen/Jahrgangsstufe 5 (aus MS) zum neuen Schuljahr erfolgt in 2 Schritten:

Schritt 1 Voranmeldung: Die Voranmeldung findet ausschließlich  durch Online Einschreibung (OSA) über den Link «VORANMELDUNG MFRS»* statt.

Sie werden dabei schrittweise durch verschiedene aufnahmerelevante Informationen und Fragen geführt. Am Ende generiert das Online-Programm Formblätter, die Sie bitte ausdrucken und unterschrieben zur späteren Anmeldung (siehe Schritt 2, ab Montag 29.07.) mit an die Schule bringen. [sollte ein Ausdruck oder eine Online-Eingabe nicht möglich sein, bietet die Marieluise-Fleißer-Realschule während der Einschreibung vor Ort Hilfe an]

Die vorgenommene Online-Voranmeldung ist keine endgültige Anmeldung an unserer Schule, sondern muss mit der nachfolgenden verbindlichen Anmeldung (Schritt 2) bestätigt werden.

Schritt 2  Verbindliche Anmeldung vor Ort ab 29.07.24

Anmeldezeiten: Jahrgangsstufe 5 (aus Mittelschule) und Anmeldungen für höhere Jahrgangsstufen 6-10
Mo. 29.07.24 09.00 Uhr - 15.00 Uhr 
Di.  30.07.24 16.00 Uhr - 18.00 Uhr

Die verbindliche Anmeldung in die höheren Jahrgangsstufen/Jahrgangsstufe 5 (aus MS) findet am Montag, 29.07., 9:00 - 15:00 Uhr, und Dienstag, 30.07. zwischen 16:00 und 18:00 Uhr, persönlich mit den Anmeldeunterlagen und dem Jahreszeugnis im Original statt. Es erfolgt keine Annahme der Unterlagen per Post oder E-Mail!
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, an den beiden oben genannten Einschreibterminen zu kommen, können Sie nach telefonischer Vereinbarung am Mittwoch, 31.07.2024 zwischen 08:00 und 09:00 Uhr zur Schule kommen.

Für die verbindliche Anmeldung für höhere Jahrgangsstufen/Jahrgangsstufe 5 (aus MS) muss das im Anschluss an die Online-Dateneingabe (siehe Schritt 1) zur Verfügung stehende PDF-Anmeldeformular ausgedruckt und unterschrieben zusammen mit den folgenden Unterlagen bis zum Dienstag 30.07.2024 um 18:00 Uhr persönlich an der Schule vorgezeigt bzw. abgegeben werden:

  • Original (!) der Geburtsurkunde
  • Original (!) des Jahreszeugnis
  • ggf. Original des Sorgerechtsbeschlusses
  • ggf. Bescheinigung über eine Teilleistungsstörung
  • ggf. Impfbuch bzw. Impfnachweis im Original (mit Nachweis über erfolgte Masernschutzimpfung) Formular Masernschutz

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Abgabe der Unterlagen vor Montag, 29.07.2024, aus schulorganisatorischen Gründen nicht möglich ist.

 


*Informationsschreiben zur Anmeldung (MB Dienststelle)


Allgemeine Infos


Videos

Profil der Realschule